Waldwochen

Zweimal im Jahr (meist im Frühjahr und Herbst) findet im TigerBär die sogenannte Waldwoche statt. Die Kinder sind in dieser Woche jeden Tag  auf dem Neroberg und erleben die Natur, das Wetter und die Tierwelt vor Ort intensiv und immer voller Begeisterung.

In dieser Zeit findet in den Krippengruppen eine verkürzte Betreuung statt.

Der Wald als Lebens- und Erfahrungsraum

Kinder brauchen Natur und Kinder lieben echte Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung. Der Wald ist dafür ideal geeignet. Er ist für Kinder ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Waldtage ermöglichen Kindern intensive Naturerlebnisse. Sie bieten viel Raum für ihre Bewegung- und Entdeckungsfreude. Im Wald kann Ruhe erfahren werden, wie sie viele Kinder in ihrem Alltag häufig kaum noch erleben oder eine eigene Fantasiewelt aufgebaut werden, in der der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt sind.

Mit Neugier und Offenheit sammeln Kinder im Wald eine Fülle sinnlicher Erfahrungen. Vielfältige neue Eindrücke, wie z.B. das  Ertasten einer rauen Baumrinde, das Lauschen der Vogelstimmen im Wald, das Spüren des Waldbodens unter den Füßen oder das Schnuppern des modrig-feuchten Geruchs der Erde tragen zu einer differenzierteren Wahrnehmung der Lebenswelt und des eigenen Körpers bei.

Neben den unterschiedlichen Sinneserfahrungen, bietet der Wald zahlreiche Möglichkeiten das Sozialverhalten
und den Gemeinschaftssinn zu stärken. In gemeinsamen Aktionen können Kinder z.B. erfahren, dass manche Dinge vor allem dann gelingen, wenn jeder in der Gruppe seine Stärken einbringen kann.

Darüberhinaus bekommen die Kinder einen engeren Bezug zur Natur, indem sie den Wald als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Insekten kennenlernen. Dies trägt zu einem behutsamen und wertschätzendem Umgang mit der Natur bei.

Aus pädagogischer Sicht bietet kaum ein anderes Umfeld so vielfältige Möglichkeiten förderlicher Erfahrungen für die gesamte kindliche Entwicklung wie der Wald.