Eltern

Für uns als Elterninitiative ist es wichtig, dass die Eltern der Kinder einen Beitrag leisten um unsere Einrichtung zu erhalten, zu gestalten und auch weiter zu entwicklen. So ist es möglich im engen Kostenrahmen - in dem sich jede Einrichtungen bewegt - durch Ideen, Zeit und anpackendem Engagement Projekte zu verwirklichen und auch die Räumlichkeiten "gut in Schuss" zu halten.

Die Eltern verpflichten sich ein Kontingent an Arbeitsstunden im Kindergarten abzuleisten. Die Form ist dabei frei wählbar. Es gibt die Möglichkeit einzelner Arbeiten (Reparaturen, handwerkliche Arbeiten, Entsorgungen, aufräumen, Organisation von Veranstaltungen...) oder auch dauerhafter Aufgaben.

Beispiele sind die Pflege des Vorgartens oder hinteren Gartens, Erstellung von Druckmedien oder auch Vorstandsarbeiten. Initiative Vorschläge sind auch immer willkommen!

Gartentag für alle!

Ein besonderer Spaß für alle sind auch unserer Gartentage im Frühling und Herbst, bei denen jede tatkräftige Hand (auch der Kinder) gerne gesehen ist! Im Unterschied zu den meisten anderen Elterndiensten, zeichnen die Gartentage aus, dass sie ein Gemeinschaftsevent sind, an dem viele Eltern des Tigerbär gleichzeitig aktiv beteiligt sind. In ungezwungener Atmosphäre bieten sie zudem eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen.